Zungenreinigung

  • Blog
  • Zungenreinigung
Zungenreinigung

Zungenreinigung


Wie reinigt man die Zunge?

Es wird zu oft vergessen, dass die Zunge wie Zähne auch Mikroben und Bakterien enthält. Für perfekte Mundhygiene, vergessen Sie nicht, es zur gleichen Zeit zu reinigen! Aber für eine ordnungsgemäße Reinigung reicht die Zahnbürste nicht aus. Wie reinigt man also die Zunge? Und womit? In diesem Artikel beantworten wir alle Ihre Fragen!

Warum reinigen Sie Ihre Zunge?

Von Kindesbeinen an lernt man, die Zähne gut zu putzen, zweimal täglich, morgens und abends. Die Gewohnheit, die Sie nicht nehmen, ist jedoch, Ihre Zunge zur gleichen Zeit zu reinigen. Und Sie können sich wirklich fragen, warum! Die Zunge ist in der Tat der Teil des Mundes, der die meisten Mikroben enthält und sie gleichzeitig mit den Zähnen reinigt, die es ermöglichen, einen viel gesünderen Mund zu haben. Hier sind alle Vorteile der regelmäßigen, sogar täglichen Sprachreinigung.

Gesündere Zähne

Gesündere Zähne

Bakterien, die sich in der Zunge verstecken, können durchaus im Rest des Mundes zirkulieren. Und vor allem zwischen den Bürsten! Wenn sie nicht so aggressiv sind wie beispielsweise Zucker, können sie immer noch Zähne und Zahnfleisch angreifen. Zum Beispiel können sie Zahnfleischinfektionen verursachen, oder sogar Hohlräume, wenn sie zwischen den Zähnen ansammeln dürfen. Die Reinigung Ihrer Zunge mindestens einmal täglich, vorzugsweise morgens, hilft, all diese zusätzlichen Risiken zu begrenzen. Es ist auch ein Ratschlag, der an alle gerichtet ist, ob wir regelmäßig unter Zahnproblemen leiden oder nicht!

Ein angenehmerer Atem

Es ist nicht immer bekannt, aber Mundgeruch kann teilweise durch zersetzende Lebensmittelrückstände im Mund verursacht werden. Während Speichel in der Regel entfernt die meisten dieser Rückstände (sowie Zähne putzen nach den Mahlzeiten), Bakterien auf der Zunge können sie zu halten, während andere, mikroskopisch, zwischen den Geschmacksknospen gefangen werden können. Und wenn sie sich zersetzen, verbreiten sie einen eher unangenehmen Geruch, der Mundgeruch verursachen kann. Sie sind offensichtlich nicht die Hauptursache, aber die Reinigung Ihrer Zunge hilft, sie zu beseitigen und daher sicher sein, diese potenzielle Bedrohung zu vermeiden.

Ein weiter entwickelter Geschmack

Wenn Sie Ihre Zunge nicht reinigen, kann sich ein dünner Film entwickeln und Ihre Geschmacksknospen bedecken. Als Ergebnis, da einige nicht mehr in direktem Kontakt mit dem Essen, das wir essen, ein Teil ihres Geschmacks verloren geht. Und wir können die subtilsten Aromen vermissen, ob in Obst, Gemüse, Fleisch oder sogar Wein! Indem Sie Ihre Zunge regelmäßig reinigen, stellen Sie sicher, dass dieser Film nicht erscheint, so dass nichts zwischen Ihren Geschmacksknospen und Demfood eingreift. Geschichte der immer in der Lage zu schätzen, was Sie essen!

Womit kann man die Zunge reinigen?

Seit einiger Zeit stehen Zahnbürsten mit Zungenkratzern in den Supermarktregalen. Sie sind jedoch nicht die einzigen Werkzeuge oder Instrumente, die verwendet werden können, um Ihre Zunge zu reinigen. Es gibt in der Tat verschiedene Formen, und in verschiedenen Materialien, um so viele Menschen wie möglich zu gefallen.

Die verschiedenen Werkzeuge

Um Ihre Zunge zu reinigen, können Sie in der Regel entweder einen Zungenkratzer oder eine Zungenbürste wählen. Während die beiden Werkzeuge sind sehr unterschiedlich im Design, sie haben beide die gleiche Effizienz. Was die Zahnbürste betrifft, ist sie sicherlich praktisch, aber nicht so effektiv.

Der Zungenkratzer

Es ist das Werkzeug, das das einfachste Design hat, um die Zunge zu reinigen: es besteht nur aus einem Balken, gerade oder gekrümmt. Diese Bar "kratzt" die Zunge mit jedem Durchgang und sammelt alle Bakterien zwischen den Geschmacksknospen gefangen. Sein Funktionsprinzip ist so unkompliziert, dass es durchaus durch einen Teelöffel ersetzt werden kann, den man zurückverwenden würde. Dank seiner gekrümmten Kante und der Tatsache, dass es wie eine Kuppel wölbt, ermöglicht es auch, die Zunge bei der Jagd auf Bakterien zu kratzen.

Die Zungenbürste

Im Gegensatz zum Zungenkratzer hat die Zungenbürste mehrere Lamellen, die wie ein Besen wirken: Wenn sie auf der Zunge passieren, tragen sie die Bakterien mit sich, was am Ende das gleiche Ergebnis ergibt. Nur Druckänderungen: Kratzen und Bürsten verursachen nicht die gleichen Empfindungen auf der Zunge, und man kann leicht empfindlicher auf das eine oder das andere reagieren. Dies ist insbesondere beim Bürsten der Fall, das in der Regel dazu neigt, Übelkeit leichter zu verursachen.

Die Zahnbürste

Die klassische Zahnbürste ist kein sehr gutes Werkzeug, um Ihre Zunge zu reinigen. In der Tat, obwohl seine Haare einige der Bakterien verlassen können, sind sie eher entworfen, um Plaque zu beseitigen, und nicht unbedingt Mikroben auf einer weichen Oberfläche wie der Muskel der Zunge fegen. Auf der anderen Seite sind Zahnbürsten mit einem Zungenkratzer auf der Oberseite ihres Bürstenkopfes nicht völlig nutzlos. Wie ein Pinsel können die weichen Lamellen einige der Bakterien wegfegen. Allerdings haben sie gewisse Einschränkungen: Sie sind wirklich nur auf der Spitze der Zunge wirksam, denn je weiter man nach unten geht, desto mehr neigen die Haare der Bürste dazu, sich einzumischen oder mit dem Gaumen in Kontakt zu kommen, was die Erfahrung ziemlich unangenehm macht. Jedoch, Es ist genau auf dem Boden der Zunge, dass die Mehrheit der Bakterien gefunden werden, um eliminiert werden.

Verschiedene Materialien

Zungenkratzer und Bürsten sind in vielen verschiedenen Materialien erhältlich, darunter Metall, Kunststoff und Silikon. Um Ihre Wahl zu treffen, geht es um Vorlieben und Gefühl. Es kann daher sinnvoll sein, verschiedene Produkte zu testen, um das richtige zu finden.

Metall

Werkzeuge zur Reinigung der Zunge werden hauptsächlich für Edelstahl oder Kupfer verwendet. Die entworfenen Instrumente sind dann solide und langlebig, und sie haben auch den Vorteil, dass sie leicht mit heißem Wasser gereinigt werden können, zum Beispiel sterilisiert werden. Es ist jedoch häufiger, Metallzungenkratzer als Bürsten zu begegnen.

Kunststoff

Kunststoffschaber und Bürsten sind die günstigsten Werkzeuge, perfekt für den Beginn der Zungenreinigung zu testen. Allerdings muss auf ihren Widerstand geachtet werden: Sie sind nicht die stärksten, und sie müssen ziemlich regelmäßig ersetzt werden. Es sind in der Regel die Zungenbürsten, die aus Kunststoff sind, obwohl es möglich ist, Zungenkratzer zu finden.

Silikon

Für die Zungenreinigung ist es wahrscheinlich das angenehmste Material, das am weichsten ist und der den Moment am bequemsten macht. Es kann sowohl auf Zahnbürsten mit Zungenkratzern gefunden werden, als auch auf einigen moderneren Produkten. Es wird zum Beispiel auf Werkzeugmischungen verwendet, die sowohl ein Kratz-Zungen-Teil als auch ein Pinselteil mischen.

Wie reinigt man die Zunge?

Um sicher zu sein, Ihre Zunge richtig zu reinigen, ist es wichtig, eine ganze Reihe von Schritten und Ratschlägen zu folgen.

Schritt 1: Ziehen der Zunge

Neben der bequemeren Reinigung (keine Notwendigkeit, das Instrument in den Untergrund seines Mundes zu schieben), ermöglicht es vor allem, Zugang zur gesamten Länge der Zunge zu haben. Sie können dann mehr Oberfläche reinigen. Es ist auch wichtig, Zugang zum Boden der Zunge zu haben, da es vor allem dieser Teil ist, der Bakterien ansammelt. Tatsächlich ist die Vorderseite der Zunge oft in Kontakt mit den Zähnen und dem Gaumen, wenn wir zum Beispiel unseren eigenen Speichel sprechen oder schlucken, so dass Bakterien natürlich gejagt werden. Für den Rücken der Zunge ist dies nicht der Fall.

Hinweis: Das Herausziehen der Zunge aus dem Mund kann auch helfen, den üblen Reflex zu reduzieren. Wenn es während der ersten Kontakte immer vorhanden ist, sollte bekannt sein, dass es allmählich abnimmt, vor allem, wenn man die Zunge regularly reinigt. Deshalb ist es auch besser, die Zunge am Morgen zu putzen, bevor Sie frühstücken

Schritt 2: Scrape / Pinsel von hinten nach vorne

Die Geste muss immer auf diese Weise gemacht werden, von hinten nach vorne. Es sollte mehrmals wiederholt werden, und zögern Sie nicht, die Zunge Schaber oder Bürste zwischen den Passagen zu reinigen, wenn Rückstände beginnen, sich anzusammeln. Dies ist die ideale Geste, da es diejenige ist, die verhindert, dass Bakterien in den Hals umgeleitet werden, insbesondere.

Achtung: Sie müssen sich Zeit nehmen! Wenn es ratsam ist, Ihre Zunge am Morgen zu reinigen, ist es durchaus möglich, dies am Abend zu tun, wenn Sie mehr Zeit vor sich haben. Wenn wir uns beeilen, neigen wir in der Tat dazu, uns ein wenig zu hart an der Zunge zu kratzen, und wir sollten sie nicht beschädigen! Abgesehen davon, dass die Sprache sensibel ist, dauert es mehrere Tage, um zu heilen.

Schritt 3: Spülen Sie Ihren Mund

Schließlich, für eine optimale Hygiene, Spülen Sie Ihren Mund nach der Reinigung beseitigt den Rest der Rückstände vorhanden. Es ist auch vorzuziehen, sich für eine Spülung mit einem Mundwasser zu entscheiden, und nicht nur mit Wasser. Abgesehen davon, dass antibakteriell, Es hilft, einen besseren Atem zu geben, die eines der Ziele gesucht werden kann. Es ist besser, sich für ein sanftes Mundwasser zu entscheiden, um die Geschmacksknospen nicht zu verbrennen oder zu reizen.

Hinweis: Mundwäschen mit alkoholbasierter Lösung sollten auch so weit wie möglich vermieden werden: Sie neigen nicht nur dazu, die Innenseite der Zunge zu reizen, wenn das Abkratzen/Bürsten zu energetisch war, sondern neigen auch dazu, den Mund auszutrocknen.

Menschen, die anfällig für Wunden sind, wird empfohlen, ihren Konsum von Käse (Gruyere), getrockneten Früchten (insbesondere Nüsse), Ananas, würzigen Gewürzen zu begrenzen... Essig, Alkohol, Tomaten, Zitrusfrüchte und Kiwis, alle sauer, haben auch einen Ruf für die Förderung von Wunden. Auch, um Tabak zu vermeiden.

Wählen Sie natriumfreie Zahnpasten laurylsulfat. Diese Schäumung kann die Zunge reizen. Warten Sie schließlich, bevor Sie ein Essen oder Getränk zu heiß (oder kalt) konsumieren, oder riskieren Sie, Ihre Zunge zu verbrennen

Verwendung und Nutzen des Zungenkratzers

Es gibt alle Arten und zu allen Preisen: vom einfachen Stück Holz für die Ärmsten bis zum echten Stück Kupfer für die Wohlhabenden. Seit einigen Jahren gibt es in unseren Apotheken eine Art ausgefeilteren Kunststoff- oder Silikon-Zungenkratzer für Preise von bis zu zehn Euro.

Die Vorteile der Verwendung der Zunge Kratzer sind zahlreich, einschließlich:

  • Kampf gegen den Mundgeruch: Wer hat den ganzen Tag noch nie von frischem Atem geträumt? Wie Sie gut verstehen, ist das oberste Ziel der Verwendung der Zunge Schaber so viel wie möglich die Bakterien verantwortlich für Mundgeruch auf der Zunge vorhanden zu beseitigen.
  • Verbessern Sie das Aussehen ihrer Sprache: Wer hat noch nie einen Moment des Zögerns gehabt, bevor Sie ein Foto schießen? Es ist viel ästhetischer, eine schöne rosa Zunge zu haben, die in der allgemeinen Vorstellungskraft eher auf gute Gesundheit als auf eine weißliche und pastische Sprache verweist.
  • Stärkung der Immunabwehr:Die Beseitigung von Bakterien auf der Zunge verhindert, dass sie sich einmischen und hilft, Infektionen zu bekämpfen, die sie verursachen können.
  • Achten Sie auf Ihre Mundhygiene: Diese scheinbar einfache Geste erfordert, dass Sie sich um Ihren gesamten Mund kümmern, indem Sie ein Ritual einrichten. Mit diesem Zubehör in Sichtweite werden Sie nicht mehr in der Lage sein, den obligatorischen Schritt des Zähneputzens und Zahnseide zu ignorieren.